Über die Gruppe

Nach Problemen in einem anderen Verein ist vom Amtsleiter der Berufsfeuerwehr 2006 das Angebot gemacht worden die Tauchergruppe in die Feuerwehr zu übernehmen. Die Entscheidung wurde vom damaligen Stadtbrandmeister mitgetragen und der Ortsbrandmeister der freiwilligen Feuerwehr Osternburg hat auf einen Schlag rund 20 Kameraden aufgenommen. Bereits nach den Sommerferien 2006 wurde das Schwimmtraining aufgenommen, am 1. Januar 2007 erfolgte die offizielle Aufnahme in die Feuerwehr.

In der ersten Phase war die Gruppe quasi führerlos, weil die Stadt zunächst die Satzung ändern musste, um die Abteilung einzupflegen. Am 1. Januar 2008 fand dann die erste Jahreshauptversammlung der Abteilung statt und ein Jahr später, am 12.01.2009 wurde Klaus Schütte zum offiziellen Leiter der Abteilung ernannt. Als Ausrüstung standen zunächst die alten Tauchgerät der ehemaligen Einehit der Berufsfeuerwehr zu Verfügung, sowie deren Material. Die übernommenen Dräger Modular 600 wurden 2009 gegen neue Geräte vom Typ Interspiro MK IIF (300 bar) ausgetauscht und Bleigürtel, Neoprenanzüge, Schuhe, ... über die Jahre hinweg erneuert. Desweiteren wurde ein altes LF8 unter der Leitung von Nils Meyer zum GW-Wasserretung umgebaut.

In den folgenden Jahren fanden dann Tauch- und Bootsführerlehrgänge in der Gruppe, diverse Feuerwehr spezifische Lehrgänge in Loy statt, sowie jede Menge Einsätze statt. Seit 2019 stehen der Einheit drei neue Lehrtaucher zur Verfügung - ein guter Zeitpunkt um die Leitung 2020 an Nils Meyer zu übergeben.

Heute steht eine schlagkräftige, gut ausgebildete Gruppe zur Verfügung, welche sich um Wasserrettungseinsäte in Oldenburg kümmert und regelmäßig auch in benachbarte Landkreise gerufen wird, z.B. ans Zwischenahner Meer oder an die Weser.